Gelatine macht selbst vor Säften nicht halt

Gelatine – jeder hat es schonmal gehört… tierrisches Protein aus Bindegwebe, Haut und Knochen.

Ach, das ist doch in Gummibärchen drin! Leider Ja, zum glück gibt es aber auch Gummibärchen ohne Gelatine.

Gelatine hat einen unglaublich weiten Einsatzbereich:

  • klare Säfte (Gelatine wird zur Klärung eingesetzt)
  • Fanta
  • Zahnpasta
  • Lakritz
  • Pudding
  • Beschichtung von verschiedenene pharmazeutischen Produkten
  • Fotopapier
  • etc etc …

Natürlich gibt es von allen Produkten auch welche, die nie mit tierischen Produkten in Berührung gekommen sind. Es ist einfach nur erschreckend, wo überall Gelatine eingesetzt wird

Was tun!?

8 Kommentare

Eingeordnet unter Vegan, Veganes Essen, Veganismus

8 Antworten zu “Gelatine macht selbst vor Säften nicht halt

  1. Und das betrifft nicht nur Gelatine. Es ist erschreckend, wie weit die systematische Ausbeutung des tierischen Lebens geht. Überall, wo man es nicht ahnt, verbergen sich tierische Produkte. Völlig sicherstellen, keine davon in Anspruch zu nehmen, kann man nicht einmal. Es gibt kaume einen Gegenstand, wo man sicher sein kann, dass keine tierischen Produkte in ihm enthalten oder zu seiner Herstellung verwandt wurden.

  2. Das wissen bestimmt viele, wie ich auch, nicht, dass Saft mal mit Gelantine in Berührung gekommen ist. Eigentlich nicht so lecker.. habe dazu letztens einen Bericht bei N24 gesehen. Ist es denn eigentlich so, dass im Saft Gelantine zurückbleibt oder fällt das komplett aus? Immerhin ist es ja nicht angegeben. Oder geht es dir allein um die Nutzung zur Klärung? Auf jeden Fall interessante Neuigkeiten in deinem Blog 🙂

    • Die Gelatine ist laut Angaben der Hersteller rückstandslos. Zum Glück gibt es einige Firmen, die eine andere Art der Klärung nutzen. Es ist (für mich) nur eine ekelhafte Vorstellung, dass der Saft über toten Tierteilen geklärt wird. Da bleibt einem doch der Saft im Hals stecken!

  3. Die Frage der Rückstände ist letztlich nicht entscheidend. In an Tieren getesten Kosmetika sind ja auch keine Rückstände der Tiere, doch mussten sie dafür sterben.

  4. newsmagazin

    was für säfte wären die gelatinefreien und wo kann ich das rausfinden? ist ja wirklich zum …….

    ich wollte vor kurzem heuschnupfenallergietabletten nehmen und bin draufgekommen, dass überall laktose drin ist. kann laktose von bakterien fermentiert werden? (wollte mir mein umfeld weissmachen) ich glaube nämlich nicht…

    • hier schau mal in den listen nach http://produktanfragen.foren-city.de/forum,8,a458cff7fa710eabf210831e44657722,-getraenke.html

      wenn dein saft nicht dabei ist, dann einfach ne mail an den hersteller. direktsäfte kann man ansich problemlos kaufen, nur bei klaren säften sollte man aufpassen. ich würde aber einfach vorher in der obigen liste schauen. ich habs so gemacht, dass ich mittlerweile ein kleines büchlein habe, in dem ich mir die hersteller aufgeschrieben habe, welche ihre Säfte über Leichenteile laufen lassen.

      zu der laktose: Ja bakterien können laktose fermentieren. aber laktose kommt nunmal aus der milch und ist somit als tierquälerisches produkt einzustufen. ich habe zwar mal gelesen, dass man Laktose auch künstlich herstellen kann, dies ist jedoch sehr sehr selten.

  5. Oha! Krass! Ich wusste bisher nicht, wo überall Gelatine drin steckt! Ich bin selbst schon seit über 10 Jahren Vegetarier aber man lernt wohl nie aus;-)
    Sehr gut gemacht die Seite, sehr informativ und spannende Themen!!!

    • ja gelatine ist ein ekelhaftes mistding, das in viel mehr sachen steckt als man annimmt bzw wirds zur klärung benutzt.
      10 jahre vegetarier? wundervoll 🙂 (im inneren hoffe ich, dass du irgendwann den schritt zu vegan machst ^^)
      es freut mein blogerherz, dass dir die seite gefällt 🙂

Kommentar verfassen

